Diagnostik

Ärztliche Sprechstunde

Die ärztliche Sprechstunde, mit Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese), der neurologischen Untersuchung und der Absprache des weiteren Vorgehens steht im Zentrum der Behandlung.


Darüber hinaus kommen diverse diagnostische Verfahren zur Anwendung. Einige werden im Folgenden kurz beschrieben.



EEG:

Bei bestimmten Fragestellungen wird bei uns in der Praxis ein EEG abgeleitet. Meistens geht es hierbei um die Abklärung möglicher epileptischer Anfälle bzw. um die Verlaufskontrolle bei einer bekannten Epilepsie.


Die Ableitung des EEGs erfolgt meistens im Wachen. In seltenen Fällen wird ein sogenanntes Schlaf-EEG abgeleitet.



Überprüfung der Konzentration bzw. der Aufmerksamkeit

Die Einschätzung der Konzentration bzw. Aufmerksamkeit ist wesentlicher Bestandteil bei der Abklärung von Schulproblemen bzw. einer möglichen Aufmerksamkeitsstörung.

Hierbei kann eine "Konzentrationstestung" in einer Praxis immer nur ein Puzzlestück darstellen. Mindestens genauso wichtig ist die genaue Erhebung der Anamnese und standardisierte Fragebögen. 


Angewandte Tests bzw. Indizes in unserer Praxis:

  • DKT-K (Differentieller Konzentrationstest für Kinder)
  • d2-R (Test of Attention – Revision)
  • Untertest Selektive Aufmerksamkeit des IDS
  • Sekundärer Index Kognitiver Leistungsindex des WISC-V





Schulleistungstests:

Oft berichten Eltern über Probleme in bestimmten Fächern. Um diese Probleme zu objektivieren und die Leistungen mit anderen Kindern außerhalb der Klasse zu vergleichen, kommen differenzierte Testes in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung und Rechnen/Mathematik zur Anwendung.



Autismusdiagnostik

Das Bewusstsein für autistische Störungen wird immer größer. Die Kategorien des frühkindlichen Autismus, dem Asperger-Autismus und dem atypischen Autismus kommen hierbei immer weniger zur Anwendung. Es wird heute eher von Autismus-Spektrum-Störungen gesprochen. Manchmal liegt auch kein Vollbild einer Autismus-Spektrum-Störung vor, sondern es bestehen „nur“ sogenannte autistische Züge. Wegen dieser Variationsbreite des Störungsbildes ist die Diagnostik ist im Regelfall ausführlich und zeitaufwendig.


Angewandte Verfahren in unserer Praxis:

  • ADOS-2 (Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen  – 2)
  • ADI-R (Diagnostisches Interview für Autismus – Revidiert)
  • Klinische Beobachtung und Einschätzung durch Neuropädiater und  Psychologin



Allgemeine und motorische Entwicklungsdiagnostik:

Diese werden in den meisten Fällen durch unsere Ergotherapeutinnen, Psychologinnen und Pädagoginnen durchgeführt. Während der ärztlichen Vorstellung kommen manchmal ebenfalls standardisierte Entwicklungstests zur Anwendung.


Angewandte Verfahren in unserer Praxis:

  • ET 6-6 R (Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren –  Revision)
  • BOT-2 (Bruininks-Oseretzky Test of Motor Proficiency - Second Edition - Deutsche Adaptation)
  • BUEVA-III (Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im  Vorschulalter – Version III)



Kognitive Leistungstestungen bzw. Intelligenzdiagnostik:

Bei der Diagnostik von schulischen Problemen und manchmal auch schon vor
der Einschulung kann es sinnvoll sein, die kognitiven Voraussetzungen zu
überprüfen. Je nach Fragestellung kommen hier kürzere Tests oder auch
ausführliche Intelligenztestungen - mit einem differenzierten Leistungsprofil -
zu Anwendung.


Angewandte Verfahren in unserer Praxis:

  • WISC V (Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition)
  • KABC-II (Kaufmann – Assesment Battery for Children – Second  Edition)
  • IDS (Intelligence and Development Scales)
  • CFT 1-R (Grundintelligenztest Skala 1 – Revision)
  • CFT 20-R (Grundintelligenztest Skala 2 – Revision)